Faldi

Hänge- und Stehleuchte
Pending and floor ­luminaire
Studie
Study
2003

Faldi ist eine Hänge- und Stehleuchte mit ausgestelltem Lampenschirm und zentraler Lichtquelle. Ein solcher Schirm ist der Geometrie nach Teil eines Kegels. Wickelt man seine Mantelfläche ab, so entsteht ein gebogener Streifen, ähnlich einer Sichel.

 

Ein Schirm aus dünnem, durchscheinendem Furnier lässt die wärmsten Farben künstlichen Lichts aufscheinen. Wird eine solche Form aus Furnier hergestellt, stoßen dessen geradlinige, parallele Fasern auf den kreisförmigen Rand des Streifens. Das Furnier aber quer oder auch nur schräg zur Faser zu biegen, würde unweigerlich zu seinem Bruch führen. Dagegen entspricht es dem inneren Aufbau von Holz und den Kräften, die es aufnehmen kann, Furnier (und damit jegliches Massivholz bis hin zum Balken) der Länge seiner Fasern nach zu belasten oder zu biegen.

 

Textilien, aus denen Lampenschirme oft gemacht werden, ist durch ihre Webart mit Quer- und Längsfaden und oft auch durch ein Muster eine orthogonale Ausrichtung vorgegeben. Daher werden diese Stoffe plissiert, dasZuviel an Stoff eines rechteckigen Stücks wird gerafft. Entsprechend lässt sich auch ein dünner Furnierstreifen in Falten legen, wenn diese in weichen, nicht zu engen Rundungen verlaufen. Das Verfahren mit der „Faldi-Maschine“ bringt den Furnierring in einem einzigen Arbeitsgang in Form. Der Herstellungsprozess ist als industrielles Prinzip angelegt. Um auch nur ein einziges Exemplar herzustellen, braucht es die Maschine. Ist die Maschine vorhanden, lässt sich Faldi beliebig vervielfältigen.

 

Faldi, which is designed as both a pendant lamp and a floor luminaire, has a central light source and a flared lampshade. This type of lampshade is, in geometric terms, a segment of a cone. If its outer surface is uncoiled, the result is a curved strip somewhat like a crescent.

 

A lampshade made of thin, translucent veneer has the ability to bring out the gentlest and warmest tones of artificial light. But when such a form is made of veneer, its linear, parallel fibers collide with the curved edge of the strip. And bending the veneer crosswise or even at an angle to the fibers would inevitably cause it to split. By contrast, loading or bending veneer (or any solid wood up to and including beams) along the length of its fibers conforms to the intrinsic structure of wood and the forces it can accommodate.

 

The fabrics used to make lampshades have an innate orthogonal orientation by virtue of their weave – with longitudinal and transverse threads (warp and weft) – and often also because of a decorative pattern. Hence these fabrics are pleated; the excess fabric from a rectangular piece is gathered together by folding it into pleats. In a similar manner, a thin veneer strip can be pleated if, instead of being sharply creased, the pleats are made with smooth curves that are not too tight. A technique using the “Faldi machine” brings the veneer ring into the desired form in a single operation. The production process is conceived as an industrial operation. In order to make even a single specimen, the machine is needed. With the machine, any number of copies can be produced.

 

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Furnierring und „Faldi-Maschine“
Veneer ring and “Faldi machine”