New Chiavarina

 

Tisch und Stuhl
Chair and table
Produktentwicklung für
Product development for
Magis
2007

Aus Chiavari, einer Stadt an der ligurischen Küste, kam im frühen 19. Jahrhundert ein extrem leichter, am Rande des Minimums konstruierter und mit Geflecht bespannter Stuhl aus Hartholz, der als Chiavarina bekannt werden sollte. In den 1950er-Jahren hat Giò Ponti diesen Stuhl als Vorbild für seine Superleggera verwendet und damit den schlanken Sprossenstuhl in die Moderne übertragen. Für New Chiavarina wurde das Prinzip der Chiavarina einer umfassenden Analyse unterzogen, um das ohnehin gute Verhältnis von Stabilität und Gewicht noch einmal zu verbessern, ein industrielles Herstellungsverfahren unter Verwendung von Formholz einzuführen und den Stuhl stapelbar zu machen.

 

Der Chiavarina-Stuhl lässt sich, wie auch andere Sprossenstühle, trotz seines rechteckigen Grundrisses als zylindrisches Tragwerk begreifen – oder als ein Rohr mit großen Aussparungen. Um stapelbar zu werden, muss es die Kegelform annehmen. Vier oder auch nur zwei Formholzschalen werden zum Gestell verbunden, auf das ein synthetisches Netzgewebe für Sitz und Rücken gespannt wird. Die Rückenlehne ist von den Sprossen abgelöst: zwischen Sprossen und dem Sitzbezug aus Gewebe oder Stoff bleibt ein Raum, in den sich der Stuhl stapeln lässt. Die verbliebenen Streben des Tragwerks brauchen im Gegensatz zur Chiavarina und auch zu Pontis Superleggera nicht mehr gegeneinander versetzt zu werden (zuvor war das nötig, um im Bein Raum für die Steckverbindungen zu finden). Solange die zylindrische Außenform bestehen bleibt, können Verstrebungen fast beliebig angeordnet sein. Statt zusammenzufügen wird nun ausgespart.

 

Trotz der noch einmal leichteren Bauweise, die zu einem Gesamtgewicht von unter zwei Kilogramm führt, verliert der Stuhl in der Überarbeitung seine ursprüngliche Zierlichkeit zugunsten einer voluminösen Gedrungenheit. New Chiavarina hat sich damit von seinen Vorbildern weit entfernt. Eher Re-Interpretation als Redesign, leitet der Entwurf daraus Prinzipien ab, die zu weiteren Stuhlvarianten und Tischen führen.

 

In the early 19th century, the town of Chiavari on the Ligurian coast gave birth to an extremely light, minimally designed hardwood chair with a woven seat, which would become known as the Chiavarina. In the 1950s, Giò Ponti used this chair as a model for his Superleggera chair, thereby bringing the slender post-and-rung chair into the modern age. For New Chiavarina, the concept of the Chiavarina was extensively analyzed in order to further improve the already good relationship between stability and weight, to employ an industrial production process using molded wood, and to make the chair stackable.

 

Although rectangular in plan, the Chiavarina chair, like other runged chairs, can be understood as a cylindrical framework, or as a tube with large cutouts. To become stackable, it must assume a conical shape. Four or even just two molded wood shells are joined to form a frame, over which a synthetic mesh fabric is stretched for the seat and back. The backrest is dissociated from the rungs: a space remains between the rungs and the seat covering of webbing or fabric, allowing the chair to be stacked. The structure’s remaining struts no longer need to be offset – as was the case for both the Chiavarina and Ponti’s Superleggera because it was necessary to find space in the leg for the mortise and tenon joints. As long as the cylindrical outer shape is maintained, bracing can be arranged almost at will. The process of joining is now replaced by hollowing out. 

 

Even though the updated chair has an even lighter design that gives it a total weight of less than two kilograms, the daintiness of the original chair is abandoned in favor of a voluminous squatness. New Chiavarina has thus distanced itself far away from its antecedents. More reinterpretation than redesign, the chair’s design derives principles that lead to further chair variants and tables.

 

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Konzeptionelle Herleitung und Umsetzung der New Chiavarina
Conceptual approach and transformation of New Chiavarina

Stuhl und Tisch
Chair and table

Blick durch das Sitzgewebe ins Tragwerk
View through the mesh into the structure