Lotek

Bürostuhl
Office chair
Studie für
Study for
Alias
2010

Auch wenn Lotek Anleihen bei historischen Arbeitsstühlen und damit bei low tech-Gerät nimmt, verfügt er doch über eine einfache Synchronmechanik und die gängigen Einstellmöglichkeiten heutiger Bürosessel. Er lässt sich mit Armlehnen und einer zusätzlichen Kopfstütze bis hin zur Executive-Variante ausbauen. Seine dünnen und harten Sperrholzschalen sind ergonomisch ausgeformt und ruhen auf einer breiten Blechfeder, die wiederum mit dem ausgreifenden, karosserieartigen Drehgestell aus Stahlblech verbunden ist.

 

Der Stuhl lässt sich mit einem Drehrad per Hand in die Höhe schrauben, zwei weitere Stellschrauben verändern die Neigung von Sitzschale und Rückenlehne. Die zur Schau gestellte Mechanik gibt dem Einstellen des Sitzgerätes etwas vom Stimmen eines Instruments. Dazu tragen die bauchigen Oberflächen seiner Holzschalen bei, deren Nachdunklungen und Abnutzungserscheinungen hier weniger als Verschleiß denn als Patina erscheinen.

 

Lotek behauptet mit seiner spartanisch-analogen Absage an die scheinbar unvermeidliche Kombination aus Kunststoff, Polster und Gasdruckfeder, dass ein ergonomischer Stuhl nicht weich sein muss, solange er sich seinen Nutzern anpasst und elastisch die Spannung hält.

 

Even though Lotek borrows from vintage task chairs and thus low-tech equipment, it nevertheless has a simple synchro mechanism and the usual adjustment options found on today’s office chairs. It can also be turned it into an executive version by fitting it with armrests and an added headrest. Its thin and hard plywood shells are ergonomically shaped and rest on a wide sheet-metal spring, which is in turn connected to the broad, chassis-like five-star base made of sheet steel.

 

The chair can be raised manually by turning a rotary knob, and two further adjustment screws change the angle of the seat pan and backrest. By showcasing the chair’s mechanics, adjusting the seating device becomes something like tuning a musical instrument. The bulging surfaces of its wooden shells contribute to this impression, as they darken over time and show signs of abrasion that seem here more like a patina than wear and tear.

 

With its spartan rejection of the seemingly inevitable combination of plastic, upholstery, and gas strut, Lotek affirms that an ergonomic chair does not have to be soft as long as it adapts to its users and maintains its elastic tension.

 

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Erste Skizze
First sketch

Der Drehstuhl mit Armlehnen und Kopfstütze
The swivel chair with armrests and head support